Primärgasleitung (Video)
Das 1500 °C heiße Brenngas aus einem Elektrolichtbogenofen wird mittels Forced-Draft-Gebläse abgezogen. Durch den Verbrennungsluftspalt wird Umgebungsluft angesaugt welche sich in der Brennkammer mit dem Kohlenmonoxid (CO) im Brenngas vermischt und vollständig zu Kohlendioxid (CO2) reagiert. Am Umlenkblech prallen Schlackenstaub und mitgerissene flüssige Stahlpartikel auf und werden teilweise in der Staubabscheidung ausgetragen. Das heiße Abgas wird in der Primärgasleitung mittels Wasserkühlung abgekühlt, im Staubfilter gereinigt und in die Umgebung freigesetzt.
EAF-Ofen (Video)
Zum Befüllen des Elektrolichtbogenofens (EAF-Ofen) wird der Ofendeckel abgehoben. Anschließend wird mittels Verladekran Stahlschrott eingebracht. Bei diesem Einbringen entsteht eine staubbeladene Abgaswolke welche über die Sekundärgasleitung abgesaugt werden muss. Die Entwicklung einer solchen Abgaswolke wird hier als CFD-Simulation dargestellt.
Lüftung Türe offen
Diese CFD-Simulation zeigt ein Standard-Wohnzimmer mit 4,5 x 4,5 m2 Wohnfläche und einem Fenster mit 1,0 x 1,2 m2 Öffnungsfläche. Die geöffnete Türe zeigt in einen großen Vorraum in dem sich die Frischluft verteilen kann.
In dieser Simulation wird der konvektive Luftaustausch in einem Wohnraum gezeigt bei dem die Außentemperatur der Luft 0 °C und die Wohnraumtemperatur 23 °C beträgt. Durch das Öffnen des Fensters strömt kalte Luft von außen in die Wohnung und verteilt sich am Boden. Durch die geöffnete Türe zum Vorraum strömt die kalte Frischluft dort aus und kann somit den Wohnraum nicht fluten.
Die Farbskala zur rechten Seite zeigt die zugehörigen Lufttemperaturen. Außerhalb des Fensters 0 °C (blau) und an der Wohnraumdecke 23 °C (rot). Anhand der Mischtemperaturen zwischen den Farbstufen türkis bis gelb kann der Luftwechsel abgelesen werden.
Das Lüften des Wohnraumes wird über einen Zeitraum von 10 min. simuliert.
Lüftung Türe geschlossen
Alternativ zur oben gezeigten CFD-Simulation wird hier das gleiche Milieu simuliert, jedoch mit dem Unterschied, dass die Türe zum Vorraum geschlossen bleibt. Da die Randbedingungen alle gleich bleiben kann nun der Unterschied des Luftwechsels erkannt werden der sich bei geschlossener Vorzimmertüre ergibt. Der Luftwechsel erfolgt auch hier ausschließlich auf konvektiver Basis und wird ebenfalls in einem Zeitraum von 10 min. simuliert.
Zu erkennen ist im Gegensatz zur geöffneten Türe, dass sich die Raumluft bis zu einer Höhe von 2/3 der Gesamt-Raumhöhe mit Frischluft vermischt. Somit ist der Raumluftwechsel erheblich höher als bei geöffneter Vorzimmertüre.
Lueftung-Tür-geschlossen-Video
Solar-Cruiser (Video)
Diese Arbeit beschreibt die Konzeption, Konstruktion und den Bau eines einspurigen Fahrzeuges mit Elektroantrieb. Sie zeigt die Entstehungsgeschichte eines Prototypen für ein Elektrofahrrad welches im Zuge meiner Diplomarbeit für das Lehramtsstudium Chemie & Techn. Werken entstanden ist.
Diese Arbeit ist klassisch unterteilt in Einleitung, Stand der Technik, Experimentelles und Weiterführendes. Im Experimentellen Teil ist mit umfangreichen Bildmaterial der Bau des Grundgerüstes und der Applikationsaufbau beschrieben. Ebenso wird gezeigt wie sich konstruktive Entwicklung des Fahrzeuges gestaltet sowie dessen Optimierungsschritte.
Zum Nachbau empfohlen!
Diplomarbeit - Solar-Cruiser.pdf
Solar-Cruiser Youtube-Video
Doku Abgasanlagen-Optimierung
Bei dieser Arbeit handelt es sich um die Optimierung der Abgasanlage eines Motorrades des Typs Suzuki Bandit GSF600. Hierbei wird beschrieben wie die Messdatenerfassung des Ist-Zustandes erfolgte, die Berechnungen mittels CFD-Simulationen erstellt wurden, die optimierte Abgasanlage nach den Konstruktionsplänen gefertigt wurde und die Messdatenerfassung an der neuen Anlage erfolgten. Die erfassten Messdaten sind in Diagrammen übersichtlich Zusammengefasst und der Bau der Anlage ist mit ausreichendem Bildmaterial dokumentiert.
Als Endprodukt ist eine herausragende Abgasanlage entstanden welche ein unglaubliches Leistungs- & Sounderlebnis wiederspiegelt!